Hiller LesArt

Die Gemeinde Hille veranstaltete bis 2013 die "Hiller LesArt" mit bekannten heimischen Autoren und Autorinnen, die Selbstverfasstes oder Fremdtexte vorstellen.

2013

"Ein Männerprogramm, nicht nur für Frauen" bot das Zimmertheater am Eck am 12. März 2013 in der Alten Brennerei. Angelika van Wüllen und Annette Ziebeker lasen gemeinsam und gut inszeniert lebensnahe und kurzweilige Geschichten verschiedener Autoren vor.

 

Die Vorleserinnen amüsierten ihre Zuhörer/innen im Stücken, in dem es zum Beispiel um Kaufentscheidungen zwischen einem Paar Schuhe und einer Tasche ging. Nach dem das Frauenklischee bedient wurde, ging es im ausverkauften Kesselhaus um beim vermeintlichen Männerthema um die Vorzüge der E-Klasse. Den größten Applaus ernteten die Vorleserinnen, in dem sie den Lebensweg in umgekehrter Reihenfolge, also vom Tod bis zur Zeugung, beschrieben.

2012

Am 26. Oktober 2012 wurde es kriminell... Renate Folkers, Wilfried Bremermann, Andrea Gerecke, Marlies Kalbhenn und Dr. Christoph Andreas Marx lasen aus ihren eigenen kriminalistischen Werken. 

Die Autoren boten eine "Spannende LesArt-Bühne" und zogen die Zuhörer in ihren Bann.

2010/11

Arja Barton
Arja Barton

Nachdem Arja Barton - von Beruf Lehrerin - aus Holzhausen 2010 eigene Gedichte und Texte zu den Themen Natur, Zwischenmenschliches und über das Schreiben selbst im historischen Kesselhaus präsentierte, folgte 2011 eine zweite Auflage der Reihe von Lesungen.

Neben der "Lesart" bereicherte Arja Barton auch unser weihnachtliches Kaffeetrinken in den Jahren 2010 und 2011.

Wilfried Bremermann
Wilfried Bremermann

Wilfried Bremermann war am 9. November 2011 zu Gast im Kesselhaus.

Sein Geld verdient der gebürtige Rahdener als Bankkaufmann. In seiner Freizeit greift Wilfried Bremermann zum Kugelschreiber und schreibt Thriller. Erotisch, spannend, mit einer gehörigen Portion Spannung - diese Beschreibung passt auf seinen Stil. Mittlerweile hat der Hiller drei Werke herausgebracht, daraus las er in der Alten Brennerei spannende Geschichten.

  1. Debütroman "Die Hoffmann-Affäre" von 2008
  2. Thriller "Der Golf-Zwischenfall"
  3. Buch "Der Armageddon-Plan" vom Herbst 2011