Heimat- und Gartenbauverein Hille e. V.

Träger des Kornbrennerei-Museums

Wimpel vom Obst- u. Gartenbau-Verein Wimpel vom Obst- u. Gartenbau-Verein

Mitglieder des Obst- und Gartenbau-Vereins Hille e. V. von 1939 haben sich nach der Schließung der Kornbrennerei Chr. Meyer

  • für den Erhalt und gegen einen Abriss stark gemacht,
  • ein Nutzungs- und Finanzierungskonzept erarbeitet,
  • das bewegliche Inventar sichergestellt und 
  • in der Sanierungsphase in unzähligen Arbeitsstunden tatkräfig zugepackt. 

Der umbenannte heutige Heimat- und Gartenbauverein hat die Trägerschäft des Museums übernommen. Es werden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen (Tag der offenen Tür/des offenen Denkmals, Lesungen und Theateraufführungen) in und an der Brennerei organisiert, mitgestaltet und durchgeführt.

Förderverein "Alte Brennerei" e. V.

Um den Heimat- und Gartenbauverein in seinen Aufgaben zu unterstützen und für den Hauptverein finanzielle Mittel zu sammeln, wurde am 1. Februar 2001 von 13 Bürgern ein gemeinnütziger Förderverein zur 

  • Pflege des Industriedenkmals,
  • Entwicklung des Ortes,
  • Bewahrung der Heimatgeschichte und
  • zum Erhalt von heimatgeschichtlichen Gegenständen

gegründet.

 

Ihm gehören aktuell 15 Mitglieder an. Der Jahresbeitrag beträgt 10 Euro.

 

Der Förderverein freut sich über jedes neue Mitglied und natürlich über jede geldliche Zuwendung. Dafür wurden zwei Bankverbindungen eingerichtet:

 

Sparkasse Minden-Lübbecke

BLZ 490 501 01

Konto-Nr.  45 003 282

 

Volksbank Mindener Land

BLZ 490 601 27

Konto-Nr. 666 678 600

 

Gerne stellen wir Spendenquittungen aus. Bitte wenden Sie sich an den Vereinsvorstand mit Hermann Böhne (1. Vorsitzender - Tel. 05703-820) und Willi Rüter (Kassenwart).