betriebsam - in 1986

nicht das Wie - das Was interessierte

Solange in der Kornbrennerei gearbeitet und Alkohol hergestellt wurde, interessierten sich die Leute nicht besonders dafür, wie das geschah, sondern nur was dabei heraus kam. Meyers Kornbranntwein und Hiller Moorbrand waren über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Die Türen zum Betrieb blieben jedoch für die Öffentlichkeit verschlossen. Ein Blick hinter die Kulissen war wenigen Personen vorbehalten. Das änderte der damalige Stromversorger vor über 30 Jahren.

EMR in der Schnapsbrennerei

Im Juli 1986 veröffentlichten die Elektrizitätswerke Minden-Ravensberg GmbH in ihrer Kundenzeitschrift "EMR  Kontakt" Nr. 79 den Artikel "In der Schnapsbrennerei"

Artikel gibt seltenen Einblick

Die Kundenzeitschrift wurde im März 2017 beim Aufräumen von einem Vereinsmitglied (wieder-)gefunden. Der Bericht und die Fotos waren uns bisher nicht bekannt. Zeitzeugen gibt es nur noch wenige. Bilder, die Personen im Betrieb während der Arbeit zeigen, sind ebenso rar, umso mehr bereichert das Magazin unseren Fundus und vermitteln dem Leser früher und heute einen authentischen Eindruck.

Wir bedanken uns bei der Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG aus Paderborn als Rechtsnachfolgerin der E.ON Westfalen Weser AG bzw. der Elektrizitätswerk Minden-Ravensberg GmbH (EMR), dass wir den Artikel und die Fotos an dieser Stelle veröffentlichen dürfen.