Marken und Produkte - traditionsreiche Brennstoffe

Das Wappen der Gründerfamilie Christian Meyer mit dem Sachsenross (auch Westfalenpferd genannt) zierte fast alle Etiketten der in Hille hergestellten Produkte; auch wenn sich das Design der Flaschenbeschriftungen und -form über die Jahre - wie beim "weltbekannten" Hiller Moorbrand - veränderte.

Hiller Moorbrand

Nach mittelalterlichem Rezept aus einer Vielzahl von sorgfältig aufeinander abgestimmten Kräutern hergestellt, hat dieser liebliche und vollmundige Kräuterlikör eine überregionale Bedeutung erlangt. Sein ausgewogener und feiner Charakter sowie seine wohltuenden Wirkung sorgen für seine anhaltende Beliebtheit. In Flaschen von 0,02/0,1/0,35/0,7 bis drei Liter wurde früher der 40-prozentige Kräuterlikör zum Kauf angeboten. Aktuell gibt es im Handel nur die 0,7 l Flasche.

Hiller Trunk

 

Ein Spezial-Likör nach altem Familienrezept, der von Frauen gern getrunken wurde. Gut aufeinander abgestimmte und sorgsam destillierte Kräuterauszüge wie Sternanis und Fenchel sowie ein Schuss Honig gaben dem feingebrannten Weizenbrand seine unverwechselbaren, edlen Geschmack.

Der Hiller Trunk nach Originalrezeptur wird seit 2018 nicht mehr hergestellt.

Meyer´s Weizen-/Korn

 

Destillate aus Weizenkörnern zeichnen sich durch ihre milde und zarte Note aus. Roggenkornbrände sind dagegen kräftiger und würziger. Zur Geschmacksverfeinerung wurden die Produkte holzfassgelagert.

Hiller Bastkorn

 

Der Kornbrand mit 38 % vol. wurde aus Weizen destilliert und anschließend lange in Holzfässern gelagert. Dadurch erhielt der Doppelkorn seinen besonderen, markanten Geschmack. Die Flasche wurde früher mit einem Geflecht aus Bast umlegt.

Hiller Wacholder

 

Der Wacholder hatte einen angenehm aromatischen Geschmack. Ihn gab es auch mit Pfefferminz und Moorbrand. Bei diesen Spirituosen wurde die kräftige Wacholdernote überdeckt durch das Pfefferminzaroma der englischen Mitchamoel oder mit dem lieblichen Kräuterlikör.

Im Laufe der Jahrzehnte entstanden auch Schnäpse mit besonderen Namen wie den Kräuterlikör Hubschrauber,  den Fruchtsaftlikör Egal oder den Busenfreund, einem feinen Halbbitter-Likör.

Daneben wurden fruchtige Liköre - dem Trend der jeweiligen Zeit angepasst - hergestellt wie z. B. aus grüner Feige, Kirsche, Limette, Pflaume, Pfirsich oder Waldbeeren.