GartenFreu(n)de -

im Obst- und Gartenbauverein


Unsere Wurzeln als Obst- und Gartenbauverein reichen bis in das Jahr 1939 zurück. Wie eh und je engagieren wir uns, um

  • die Gartenkultur zu fördern,
  • Kulturlandschaft zu bewahren,
  • Menschen für den Obst- und Gartenbau zu begeistern,
  • gärtnerisches Wissen zu vermitteln.

Dazu organisieren wir regelmäßig Vorträge und Seminare sowie Ausflüge zu Gartenschauen. Neben den eigenen Gärten pflegen wir auch öffentliche Grünanlagen in Hille-Ort.


Freude für Gartenliebhaber

Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich.

Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate.

Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen.

Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten.

-----------chinesisches Sprichwort-----------


Gartenkultur fördern, Landschaft bewahren!


Der Verband der Gartenbauvereine in Deutschland setzt sich für die Erhaltung der Gartenkultur und die Pflege der Kulturlandschaft ein. Er ist ein wichtiger Fürsprecher des Freizeitgartenbaus und Partner der Freizeitgärtner.

Garten und Landschaft als Treffpunkt von Mensch und Natur inhaltlich zeitgemäß zu gestalten und im ökologischen Gleichgewicht lebendig zu erhalten, ist die Hauptaufgabe der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft.