Produktion und Vertrieb

ab 1996 bei Wollbrink in Bersenbrück hergestellt

Ab 1996 wurden die überregional bekannten Hiller-Produkte nach alten Rezepten von der Wollbrink GmbH & Co. KG aus Bersenbrück hergestellt. 1999 erwarb man die Lizenzen. Die Kornbrennerei vertrieb die Erzeugnisse (Moorbrand, Bastkorn, Trunk, Wacholder und verschiedene Liköre) über den Groß- und Einzelhandel im heimischen Kreis und auch überregional.

Tradition und Neues

1932 wurde das Familienunternehmen von Willi Wollbrink in Osnabrück gegründet. Seit diesen Anfangstagen stehen die Zeichen bei Wollbrink auf Qualität – zunächst wurden nur zwei Produkte hergestellt und verkauft; ein Kräuterbitter und ein Kirschlikör.

 

Nach dem zweiten Weltkrieg startete das Unternehmen neu in Bersenbrück und erweiterte die Produktpalette stetig. Hinzu kamen zusätzlich ein Weingroßhandel und die eigene Kornbrennerei zur Produktion des Weizenalkohols.

Wollbrink übernahm 1995 Ecks aus dem ostfriesischen Weener (Landkreis Leer);   

Chr. Meyer aus Hille folgte 1999 und 2005 Neumann aus Großenkneten-Huntlosen im Cloppenburger Land.

 

Auf rund 6.000 Quadratmetern wurden pro Jahr 2 Millionen Flaschen mit unterschiedlichsten Spirituosen abgefüllt. Erfolgreich waren über 25 Jahre klassische Fruchtliköre wie „Saure Kirsche“ oder Pflaume genauso wie die jungen Fruchtideen (Rhabarber, Mandarine, Maracuja). 

 

Korn und Klares (Weizenkorn/Wacholder/Wodka) wurde mehr als 50 Jahre lang gebrannt. Kräuter-Spezialitäten sind echtes „Kunsthandwerk“ in der Flasche, dazu zählten Klosterpforte, Jagdtropfen und Zwerggeist. 

Ära Wollbrink endete im Februar 2018

Die Kornbrennerei Wollbrink stand in seiner Geschichte immer wieder für „besondere“ und hochwertige Spirituosen-Spezialitäten. Damit stellte die Kornbrennerei mit über 20 Mitarbeitern bis 2017 im norddeutschen Raum eine feste Größe im Spirituosenmarkt dar. Zum 1. März wurden die Markenrechte an die Firma Schwarze und Schlichte in Oelde verkauft. Damit endete nach 85-jähriger Familientradition die Spirituosenproduktion in Bersenbrück am 28. Februar 2018. 


ab März 2018 - Schwarze und Schlichte aus Oelde

1664 wurde "Swartens Hoff und Brennhaus" erstmals urkundlich erwähnt. Damit ist es die älteste familienbetriebene Brennerei in ganz Deutschland . Das Unternehmen beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter. Die traditionsreiche Kornbrennerei hat ein sehr umfangreiches Markenportfolio. Schwarze und Schlichte ist Marktführer bei verschiedenen Spirituosengattungen.

Ab 1. März 2018 werden die bewährten Wollbrink-Marken - so auch der Hiller Moorbrand von Chr. Meyer - nach Originalrezepturen in Rinteln hergestellt.