HeimatPflege(r)


Der eigenständige Heimat- und Verkehrsverein Hille hatte sich Anfang 2002 aufgelöst, nachdem er schon einige Jahre nicht mehr aktiv war. Damit konnte sich der 1939 gegründete Obst- und Gartenbauverein nach einstimmigen Beschluss auf der Mitgliederversammlung vom 16. Februar in Heimat- und Gartenbauverein umbenennen.


als Heimatverein

Der Heimatverein fördert weiter die Dorfgemeinschaft und Geselligkeit, pflegt seit 2002 verstärkt Brauchtum und Tradition.

 

Dazu nur einige Beispiele:

  • Amtssprache rund um die Alte Brennerei ist unter der älteren Bevölkerung immer noch plattdeutsch
  • unsere Mitgliederversammlung findet traditionell am 2. Samstag im Februar im Vereinslokal "Zum Timpen" (Foto unten links) statt und wird vom Vorsitzenden im Hiller Platt geleitet
  • in Zusammenarbeit mit dem Ortsheimatpfleger präsentieren wir regelmäßig "Hille in alten Bildern" und tauschen Erinnerungen aus
  • alte hauswirtschaftliche und kleine landwirtschaftliche Gegenstände bewahren wir auf bzw. stellen wir seit 2005 auf dem Kornboden der Brennerei - unserem kleinen inoffiziellen Heimatmuseum - aus
  • wir kümmern uns um den Erhalt des ersten Betriebes von Hille, der ehemaligen landwirtschaftlichen Kornbrennerei der Familie Christian Meyer
  • wir richten kontinuierlich Veranstaltungen aus - Weihnachtsmarkt und alle zwei Jahre ein Sommerfest, Ausflüge und Reisen, Radtouren und Wanderungen
  • unterstützen andere örtliche Vereine und nehmen an ihren Unternehmungen teil.

Beständig, nicht nur beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bemühen wir uns um ein attraktives und heimatliches Hille!


als Teil des Heimatnetzwerkes

Der 1915 gegründete Westfälische Heimatbund e. V. (WHB) ist Dachverband von circa 570 Heimat- und Bürgervereinen sowie rund 700 ehrenamtlichen Kreis-, Stadt- und Ortsheimatspflegern in Westfalen. 

Durch die Mitgliedschaft bietet der WHB uns ein breites Portfolio an Beratung und Serviceleistungen. Der WHB versteht sich als Dienstleister und Sprachrohr für die Belange der Heimatakteure in der Region.

Da wir uns für Heimatarbeit engagieren und interessieren, sind wir Teil des Heimatnetzwerkes geworden.