de Kreugers - Aufstieg und Blütezeit

Die landwirtschaftliche Kornbrennerei wurde 1721 von der Familie Meyer gegründet. Da die Familie neben der Landwirtschaft seit dem 18. Jahrhundert im Haus Nr. 205 auch eine Gastwirtschaft, den Meyerschen Krug betrieb, wurden sie in Hille nur "de Kreugers" genannt. 


Christian Heinrich Meyer - der Vater des Erfolges

Christian Heinrich wurde am 28. Januar 1830 in Hille geboren.

 

Seine Eltern waren Christian Heinrich Meyer (sen.) und Justine Dorothee, geb. Rodenbeck. Sein Vater war bereits Gastwirt und Kaufmann. Er beantragte und baute ab Juli 1851 eine "Rossmühle zur Vermahlung von Zichorien".

 

Christian Heinrich heiratet am 27. Mai 1859 die 28-jährige Sophie Henriette Dorothee Meier aus dem Nachbardorf Südhemmern. Am 3. November 1860 kam ihr Sohn Christian Ludwig zur Welt. Ihre Tochter Marie Luise Sophie wurde am 5. Mai 1863 geboren.

 

Der wirtschaftliche Aufschwung der Brennerei und deren erfolgreichste Jahrzehnte gehen auf seinen Geschäftssinn und seine Tüchtigkeit zurück. Er ließ auch das Brennereigebäude mit Kesselhaus ab 1890 erbauen.

 

Christian Heinrich Meyer bezeichnete sich als Kaufmann und Brennereibesitzer. Er war zudem Gastwirt und nannte eine Landwirtschaft mit mindestens 75 Hektar Land und zeitweise mehrere Mühle sein Eigen. Im Alter von fast 77 Jahren verstarb er am 7. Januar 1907.


Christian Ludwig Meyer - wie der Vater so der Sohn

Aufnahme von 1904
Aufnahme von 1904

Juniorchef Christian Ludwig Meyer war mit Frederike, geb. Lottmann verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos. Im Juli 1905 nahm das Ehepaar ihren Neffen Christian Gerhard Burkhard an, dessen Mutter kurz nach seiner Geburt starb.

 

Christian Ludwig trat in die Fußstapfen seines Vaters und führte die Geschäfte erfolgreich bis zum 1. Weltkrieg weiter. 

 

Am 27. Oktober 1914 erschien in der Zeitung "Weserbote" - dem Vorgänger des Mindener Tageblattes - ein Artikel über eine Liebgabentätigkeit von 1.000 Flaschen Hiller Bastkorn vom warmherzigen Brennereibesitzer Christian Ludwig Meyer an die königlichen Truppen mit Zustimmung des königlichen Kronprinzen. Eine gleichgroße Spende wurde für das heimische Infanterie-Regiment-Nr. 15 und die Pionier-Bataillon-Nr. 10 in Minden avisiert.

 

Um 1915 wurde in der "Krautfabrik" Meyer Zuckerrübensirup - im Hiller Plattdeutsch "Zapp" genannt - hergestellt. 

 

Christian Ludwig erlebte das Kriegsende nicht mehr. Er starb am 14. Januar 1918 mit 58 Jahren. 

Aufnahme um 1906

mit Familienoberhaupt Christian Heinrich Meyer (in der Mitte), Schwiegertochter Frederike, Sohn Christian Ludwig und Enkel Christian Gerhard Burkhard


Christian Gerhard Burkhard - der letzte Brennereibesitzer

Marie Sophie Luise - die leibliche Mutter von Christian Gerhard Burkhard - wurde am 5. Mai 1863 geboren und war die Tochter von Christian Heinrich Meyer.

 

Am 18. September 1896 heiratete sie ihren Cousin Hermann Christian Nahrwold (1864 – 1947), der später Amtsgerichtsrat in Minden war. Am 5. Januar 1904 bekam sie ihr drittes Kind - ihren Sohn Christian Gerhard Burkhard. Leider erkrankte die 40-jährige im Wochenbett und verstarb am 28. Januar 1904.

 

Der mutterlose Sohn wurde im Juli 1905 von seinem Onkel Christian Ludwig Meyer und dessen Frau Friederike, geb. Lottmann adoptiert. Christian G. B. und führte später die 1721 gegründete Brennerei bis zu seinem Tod im März 1956 weiter.

 

Er war mit Emmi (geb. 14. März 1914/Deistung) verheiratet. Sie hatten gemeinsam fünf Töchter.