Das alte Handwerk des Holzschuhmachens


Nicht nur in Holland, nein auch bei uns auf dem Lande trugen junge und alte Dorfbewohner Holzschuhe. Selbst im Winter hatte man in den Klumpen in selbst gestrickten Strümpfen und ggf. mit einer Stroheinlage wohlig warme Füße.

Holzschuhmacher fertigten Holsken in Handarbeit aus Erlen- oder Pappelholz. Viele Heuerlinge oder Kötter verdienten sich durch den Verkauf in den Wintermonaten ein kleines Zubrot. Heute ist das Handwerk fast ausgestorben.

W. Nolte aus Rahden präsentierte die Arbeit des Holzschuhmachers im Sommer 2009 bei der 900-Jahr-Feier in Stemwede-Oppendorf und bei Aktionstagen an der Alten Brennerei in 2009 und 2012. Er fertigte nach unseren alten Moorholzschuhen im Museum ein Paar neue Holschen mit Wulst aus einem Stück.

der erste Einsatz neuer Moorholzschuhe