Straßentheater „ODYSSEE“

vom Theaterlabor Bielefeld e. V.

Das Theaterlabor adaptierte die Homer'sche „Odyssee“ und machte daraus eindrucksvolles modernes Straßentheater, das  am 7. Juni 2015  in Hille  auf dem Parkplatz vor dem Kornbrennereimuseum "Alte Brennerei" gespielt wurde.

Dieses Straßentheaterstück erzählte mit großen, teils surrealen Bildern, Objekten und Figuren sowie Live-Musik die Geschichten einer 10 Jahre andauernden Irrfahrt und anschließenden Heimkehr.

 

Dabei wurden Assoziationen zu aktuellen Heimkehr- und Heimatsuche- bzw. Flüchtlingsdramen hergestellt und gaben so dem alten Stoff neue Aktualität.

die künstlerische Umsetzung

Das Stück wurde als Stationentheater für eine Platzbespielung konzipiert. Der  Spielort wurde dergestalt genutzt, dass an verschiedenen Stellen des Platzes die Szenen der Odyssee umgesetzt wurden. Das Publikum war dabei mobil und wurde von Szene zu Szene geführt.

in eigener Sache

Wir bedanken uns bei zwei örtlichen Sponsoren und der Förderung durch das Land NRW für die Realisierung dieser besonderen kulturellen Veranstaltung.

 

Wegen der aktuellen Flüchtlingsproblematik in Europa und vor Ort wurden die Besucher während der Veranstaltung um eine freiwillige Spende für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in der Gemeinde Hille gebeten.

im Mindener Tageblatt erschienen am 10. Juni 2015