Marken und Produkte - traditionsreiche Brennstoffe

Das Wappen der Gründerfamilie Christian Meyer mit dem Sachsenross (auch Westfalenpferd genannt) ziert fast alle Etiketten der in Hille hergestellten Produkte; auch wenn sich das Design der Flaschenbeschriftungen und -form über die Jahre - wie beim "weltbekannten" Hiller Moorbrand - veränderte.

Hiller Moorbrand

Nach mittelalterlichem Rezept aus einer Vielzahl von sorgfältig aufeinander abgestimmten Kräutern hergestellt, hat dieser liebliche und vollmundige Kräuterlikör eine überregionale Bedeutung erlangt. Sein ausgewogener und feiner Charakter sowie seine wohltuenden Wirkung sorgen für seine anhaltende Beliebtheit. In Flaschen von 0,02/0,1/0,35/0,7 bis drei Liter wurde und wird heute der 40-prozentige Kräuterlikör zum Kauf angeboten.

Hiller Trunk

 

Ein Spezial-Likör nach altem Familienrezept, der heute auch von Frauen gern getrunken wird. Gut aufeinander abgestimmte und sorgsam destillierte Kräuterauszüge wie Sternanis und Fenchel sowie ein Schuss Honig geben dem feingebrannten Weizenbrand seine unverwechselbaren, edlen Geschmack.

Meyer´s Weizen-/Korn

 

Destillate aus Weizenkörnern zeichnen sich durch ihre milde und zarte Note aus. Roggenkornbrände sind dagegen kräftiger und würziger. Zur Geschmacksverfeinerung wurden die Produkte holzfassgelagert.

Hiller Bastkorn

 

Der Kornbrand wurde aus Roggen und Weizen destilliert und anschließend lange in Holzfässern gelagert. Dadurch erhielt der Doppelkorn seinen besonderen, markanten Geschmack. Die Flasche wurde früher mit einem Geflecht aus Bast umlegt.

Hiller Wacholder

 

Der Wacholder hatte einen angenehm aromatischen Geschmack. Ihn gab es auch mit Pfefferminz und Moorbrand. Bei diesen Spirituosen wurde die kräftige Wacholdernote überdeckt durch das Pfefferminzaroma der englischen Mitchamoel oder mit dem lieblichen Kräuterlikör.

Im Laufe der Jahrzehnte entstanden auch Schnäpse mit besonderen Namen wie der Kräuterlikör Hubschrauber oder der Fruchtsaftlikör Egal.

Daneben wurden fruchtige Liköre - dem Trend der jeweiligen Zeit angepasst - hergestellt wie z. B. aus grüner Feige, Kirsche, Limette, Pflaume, Pfirsich oder Waldbeeren.