2023 im Rückblick


Dorfspaziergang zur Hiller Kirche

Über 60 Personen folgten der Einladung des Vereins am 28. Dezember und spazierten vom Museum zur Kirche, wo sie einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen bekamen - zu Beginn multimedial im Rahmen eines interessanten Vortrages mit alten und neuen Fotos und Filmen, so dass alle einen tollen Eindruck erhielten, auch diejenigen, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht selbst über steile Treppen gehen wollten. Anschließend bestand die Möglichkeit, die Orgel auf der Empore, den Keller mit der Heizungsanlage und den Kirchturm mit der Mutteruhr und den Glocken zu besichtigen. 


Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Goslar

Im vollbesetzten Bus ging es am 9. Dezember um 11.30 Uhr nach Goslar, wo die Hiller 4,5 Stunden die weihnachtliche Stimmung in der historischen Altstadt mit all ihren Angeboten genießen konnten. 


Weihnachtsmarkt an der Hiller Kirche

Am 2. Dezember 2023 fand im Rahmen des Jubiläums "500 Jahre Kirche Hille" der Weihnachtsmarkt 2023 einmalig rund um die evangelische Kirche statt.


„Lass mich doch mal ausreden!“

lebendige und humorvolle Lesung mit Kerstin Honerkamp und Nicolas Bröggelwirth

Die aus Bünde stammende Autorin Kerstin Honerkamp und der in Bünde lebende Journalist Nicolas Bröggelwirth befanden sich auf Lese-Reise durch Ostwestfalen-Lippe, um ihre neuen Bücher vorzustellen, die in diesem Jahr erschienen sind. Am 3. November waren sie in Hille. Die kleine Tournee hat bisher großen Zuspruch und schon viele Zuhörer erreicht, was daran liegen mag, dass das Duo nicht nur ein literarisches, sondern auch ein szenisches, unterhaltsames Programm zusammengestellt haben.


Besuch des Entsorgungszentrums Pohlsche Heide

Am 20. Oktober besuchten wir das Entsorgungszentrum "Pohlsche Heide". Yannic Schweiß empfing die 16 Teilnehmer zu einem interessanten einstündigen Vortrag mit Daten und Fakten zur Abfallwirtschaft im Kreis Minden-Lübbecke und den Aufgaben KAVG (KreisAbfallVerwertungsGesellschaft mbH) im Sitzungssaal Octagon. Danach machten wir eine Rundfahrt über das Gelände mit dem Bus.


aus 2978 kg Äpfel wurden 1787 l Saft

Am 8. Oktober war das Uchter Saftmobil wieder am Museum. Im Vorwege stand der Termin auf der Kippe, weil bis ca. eine Woche vor dem Termin kaum Anmeldungen vorlagen. Denn die Apfelernte fiel im Kreis Minden-Lübbecke sehr durchwachsen aus. Doch innerhalb von drei Tagen bis Samstagabend riefen noch viele Interessenten an. Letztendlich konnten aus knapp drei Tonnen Äpfel fast 1800 Liter leckerer Apfelsaft hergestellt werden. Dazu kommen noch 92 Liter Quittensaft. Fazit: Ende gut, alles gut!


Denkmaltag mit Paul und Willi

Das diesjährige Motto lautete "Talent Monument". Erstmals wurden szenische Führungen durch die Kornbranntwein- und Steinhägerbrennerei der 1960er Jahr angeboten. Dabei lernten die Teilnehmer das Museum auf andere Weise kennen, in dem sie sich gedanklich über 50 Jahre zurück in die Vergangenheit versetzen ließen und einer fiktiven historischen Person folgten, die damals hier tätig war. 

Die Zeit ach den Führungen konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen/Torte im Kesselhaus versüßen.


Feinbrennerei Sasse unterstützt Alte Brennerei

Handwerk, Tradition und die Leidenschaft für Korn verbinden das Museum „Alte Brennerei“ und die Feinbrennerei Sasse aus dem münsterländischen Schöppingen miteinander. Als eine der wenigen verbliebenen, handwerklich arbeitenden Kornbrennereien ist es der Feinbrennerei Sasse wichtig, über die lange Geschichte und die Weiterentwicklung der urdeutschen Spirituose aufzuklären.

Die „Alte Brennerei“ in Hille leistet dabei einen wichtigen Beitrag, dies erlebbar zu machen – damit dieser Teil der deutschen Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.

 

Das ehrenamtliche Engagement für die Geschichte der Kornbrenner und die Erhaltung des Standortes in Hille sind für die Münsterländer eine Herzensangelegenheit, daher unterstützt die Feinbrennerei Sasse ab sofort mit einem festen jährlichen Geldbetrag, regelmäßigen Schulungen und mit Verkostungsprodukten für die Tastings, die die „Alte Brennerei“ regelmäßig anbietet. Zudem profitieren beide Kooperationspartner von einem regelmäßigen gemeinsamen Austausch voneinander.

Hermann Böhne, Rüdiger Sasse, Friedrich Krüger
Hermann Böhne, Rüdiger Sasse, Friedrich Krüger

Rüdiger Sasse überreichte am 1. September symbolisch eine Sponsorentafel an unserer Vereinsvorsitzenden Friedrich Krüger. 


Eröffnung der Museumsscheune und Tag des offenen Scheunentores

Die Museumsscheune steht auf dem Grundstück des Hofgutes von Oeynhausen (ehemals Reimler´s Hof), Dorfstr. 18 in Hille und wird vom Förderverein "Alte Brennerei Hille" e.V. betrieben.

Sie beinhaltet landwirtschaftliche Geräte, wurde am 15. Juli offiziell eingeweiht und mit einem Tag des offenen Scheunentores eröffnet.


Kirche on Tour

Am 9. Juli lud die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hille zum Gottesdienst am Museum "Alte Brennerei" ein. Der Gemeindepädagoge Carsten Waldminghaus hielt vor ca. 50 Teilnehmern die Predigt. Der Posaunenchor begleitet Zusammenkunft.


Juni-Flohmarkt

Etwas Hektik am Anfang herrschte am 11. Juni rund um die Alte Brennerei, als Marktmeister Bernd Beyer ab 7 Uhr ca. 100 Händlern ihre Stände zuwies. Einige eilige hatten jedoch schon ihre Autos bzw. Stände vorher in Position gebracht.

Letztendlich erhielt jeder noch einen Flohmarktstand. Am Vormittag strömten dann viele Besucher über das Areal, stöberten und kauften. Wegen der hohen Temperaturen und starken Sonneneinstrahlung ebbte der Besucherstrom am frühen Nachmittag ab. Einige nutzten auch das kühle Brennereigebäude, um im Kesselhaus eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Torte zu genießen oder schlossen sich einer Museumsführung an. 


Radtour nach Wittloge

Hille, Sonntagvormittag am 21. Mai um 10 Uhr. Friedrich Krüger begrüßte die Radler zur Fahrradtour an der Brennerei und gab einen Tagesüberblick. Kurz danach traten 22 Vereinsmitglieder in die Pedalen und steuerten zuerst den neuen Standort der Schulsternwarte Minden-Lübbecke nördlich vom Hiller Badesee an. Direkt am Badesee wurde danach eine Pause eingelegt. Später ging es weiter zum Schießstand Wittloge der Kreisjägerschaft. Dort informierte uns Björn Sparwirth über die verschiedene Schießstände und zeigt den neuen Trap- und Skeetschießstand, wo mit Flinte und Schrot auf Wurf- bzw. Tontauben geschossen wird. Zurück im Hiller Museum gab es noch Kaffee und Kuchen. 


Musikzug Viktoria spielte Konzert

Am 14. Mai herrschte Hochbetrieb am Museum "Alte Brennerei". Gemeinsam mit den Mitgliedern des Musikzuges Viktoria Hille organisierten wir den Museumstag mit Kaffee und Kuchen. Im Mittelpunkt stand natürlich die Musik. Um 14 Uhr begann des Frühlingskonzert und das Orchester zeigte eindrucksvoll sein Können.


"Alte Brennerei" machte Werbung

Wir waren am 29. und 30. April auf dem Kreisgeschichtsfest in Kirchlengern-St. Quernheim vertreten und haben das Museum "Alte Brennerei" auf der Museumsmeile an der Stiftskirche mit einem Stand repräsentiert. Die Besucherresonanz war riesig. Erwin, der Mann für alle Fälle und Paul, der brennt für Schnaps warben für einen Besuch in Hille. 


Seminar bei Sasse Lagerkorn

Schöppingen im Münsterland war das Ziel von 5 Vereinsmitgliedern am 18. April. Dort nahmen sie an einem speziellen Brennerseminar in der Feinbrennerei Sasse teil. Inhaber Rüdiger Sasse gilt als Pionier des holzfassgelagerten Korndestillates (Lagerkorn). Die Hiller bekamen einen sehr detaillierten Einblick in die Herstellung und Lagerung des Alkohols. Dieses Wissen können sie auch als Informationen während ihrer Tätigkeit im Museum weitergeben.


Zur Eröffnung Neues ausprobiert

Am Sonntag, 16. April eröffnete der Heimat- und Gartenbauverein die Besuchersaison im Museum "Alte Brennerei". Die Museumsführer begleiteten am Nachmittag zahlreiche Gäste durch das Industriedenkmal. Im Kesselhaus wurde Kaffee und Kuchen verkauft, schon eine Stunde vor dem Ende das Tages der offenen Tür waren alle Torten verzehrt. Die letzten Besucher verließen um 18:15 Uhr das Haus.

Erstmals schlüpfte Rainer Eschedor als "Erwin, dem Mann für alle Fälle" in die Rolle einer fiktiven historischen Person, die in der damaligen Kornbranntwein- und Steinhägerbrennerei gearbeitet hatte. Die Besucher bekamen im Rahmen einer szenischen Führung vermittelt, wie hier in die 1960er Jahre gearbeitet wurde. 


Irlands Frauen - Lieder und Geschichten

Der Schwerpunkt der musikalisch-literarischen Reise war am 17. März den Frauen der grünen Insel gewidmet. Es waren Lieder und Texte zu hören, in denen Frauen im Zentrum stehen, um so ein Bild der irischen Befindlichkeit aus im Wesentlichen weiblicher Perspektive zu malen. Für die Rezitation der literarischen Texte stand Achim Lakatsch die Hiller Autorin und Journalistin Andrea Gerecke zur Seite. Die beiden boten mit dieser Veranstaltung ihren siebten irischen Abend seit 2013 an und gewährten den Zuschauern erneut interessante, teils heitere, teils melancholische Einblicke in verschiedenste Facetten irischen Lebens. Gesanglich begleitet wurde der Sänger und Gitarrist Achim Lakatsch von der aus Hille stammenden Silvia Bäunker.


Vortrag „Die Wassersituation in Hille“

Am 8. März 2023 war bei uns Prof. Dr.-Ing., Dipl.-Ing. Johannes Weinig, Fachbereich Campus Minden - Lehrgebiet Wasser- und Abfallwirtschaft zu Gast.

Weitere Infos folgen in Kürze


Echter Nordhäuser zu Besuch

Viele interessante und interessierte Gruppe kommen in das Museum "Alte Brennerei", eine ganz besondere war am 26. Februar zu Gast: die Mitarbeiter*innen der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei aus dem thüringischen Nordhausen.

Vor einem Jahr entstand der Kontakt zu Museumsleiter Thomas Müller, als er während eines Urlaubs einen Abstecher zur ehemaligen landwirtschaftlichen Kornbrennerei machte. Nach einer ausgiebigen Besichtigung unterhielten sich die ehrenamtlichen Hiller Museumsführer Hermann Böhne und Rainer Eschedor ausführlich mit dem Experten. Dabei ermutigte er das Team der Alten Brennerei in ihrem Vorhaben, als neues Besucherformat ein KornTasting von mehrjährig Holzfassgelagerten Korndestillaten anzubieten. 

Ende September 2022 fuhr Rainer Eschedor daraufhin nach Nordhausen, um die Traditionsbrennerei und den Spirituosenhersteller Nordbrand kennenzulernen. In der Folge wurde der Gegenbesuch in Hille vereinbart. Um 7 Uhr startete die Nordhäuser ihren Betriebsausflug und fuhren nach Hille. Zur Begrüßung gab es um 10 Uhr erstmal einen Kaffee, dann machte die Gruppe einen Rundgang durch das Industriedenkmal. Es folgte eine angeregte Unterhaltung im Kesselhaus.


Jahreshauptversammlung

40 Mitglieder nahmen am 11. Februar an der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Hiller Krug" teil. Es wurde berichtet, gewählt, diskutiert und zurück sowie voraus geschaut. Und in Geselligkeit gegessen, geplaudert und getrunken.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Friedrich Wittemeier (50 Jahre),

Heinz Grannemann (40 Jahre) sowie für 25 Jahre Ursula Buhrmester und Detlef Schlüter geehrt.


Ins Jahr 1759 eingetaucht

Das Interesse am Vortrag „Schlacht bei Minden“ von Marcus Stickdorn am 23. Januar im Museum „Alte Brennerei“ in Hille war so groß, dass die Sitzplätze nicht ausreichten und einige Interessenten vertröstet werden mussten. Daher wird die Veranstaltung des Heimat- und Gartenbauvereins am Montag, 6. März 2023 um 19 Uhr im Museum, Mindener Str. 71 wiederholt.

Der Historiker aus Löhne hat sich wie kaum ein anderer sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt. Sein Vortrag im Januar war in mehrere Abschnitte gegliedert, wobei er zunächst auf die politischen Interessen der beiden Hauptkontrahenten England und Frankreich und die mit ihnen jeweils verbündeten deutschen Staaten einging.

 

Er verdeutlichte den Zuhörern neben der weltpolitischen aus die strategische/örtliche Bedeutung der Porta Westfalica und der Stadt Minden vor der Schlacht am 1. August 1759. So wollte Frankreich seinerzeit das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg und damit Hannover in seinen Besitz bringen, um sich gegenüber den Briten in eine günstige Verhandlungsposition zu bringen. Denn der englische König Georg II war in Personalunion gleichzeitig Herrscher dieses Fürstentums. Zur See hatten die Briten durch ihre starke Flotte die Vorherrschaft, so dass Frankreich ihnen dort nicht Paroli bieten konnte. In diesem Konflikt stritten beide Länder um ihre Kolonien in Nordamerika.


essen und knobeln

Doppelter Erfolg: Grünkohlkönig Friedel Jansen wurde am 8. Januar im Hiller Krug auch Zweiter beim Preisknobeln. Mehr Glück und etwas mehr Können hatte nur Gerhard Rieke, der sich mit 1831 Punkten nach 3 Durchgängen 11 Punkte mehr erspielte. Dritte wurde Hanna Haubrock mit 1746 Zählern.

Insgesamt nahmen 27 Personen an der Veranstaltung teil und konnten sich am Grünkohlessen und Getränken sowie den ausgelobten Preisen erfreuen. Denn wie immer gab es für jeden Teilnehmern etwas zu gewinnen. Der Heimat- und Gartenbauverein bedankt sich herzlich bei den einheimischen Geschäften für die Gutscheine und Präsente.